DIY


Liebe Wolldecken Fans,

herzlich willkommen auf unserer Wolldecken Museum-Seite.

Unsere Leidenschaft ist es, alte bunte Wolldecken aus den 50er - 80er Jahren zu sammeln. Das sind die Decken mit den schönen Retro Mustern, die leider heute nicht mehr so oft zu finden sind.

Wir bieten hier allen Strick- und Häkelfans GRATIS die Möglichkeit an, von uns vergrößerte Ausschnittfotos der Decken zu bekommen auf denen man die Muster zum Nacharbeiten besser erkennen kann.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei unseren vielen Unterstützern bedanken, seien es Textilverwerter, Privatpersonen oder Flohmarktbesucher, die uns diese Decken auf die eine oder andere Art haben zukommen lassen. Ohne diese Unterstützung gäbe es dieses Projekt überhaupt nicht.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch

Euer Team vom Wolldeckenmuseum

 

Dear vintage blankets fans,

Welcome to our vintage blankets museum site.

To read our site in the appropriate language please select your language under "TRANSLATE" on the right side.

Have fun!

Your Vintage Blankets Museum team

 

Ihr findet uns übrigens auch hier:

https://www.instagram.com/vintageblanketsmuseum/
https://www.flickr.com/photos/blanketcoll/
https://www.flickr.com/photos/184805534@N08/
https://www.facebook.com/vintageblanketsmuseum/
https://www.pinterest.de/blanketmuseum/

NEU!  Hier findet ihr von jeder Wolldecke, die wir gesammelt haben ein Foto:

https://www.pinterest.de/blanketmuseum/1-photo-of-each-blanket-we-collected/


© 2013 by Vintage Blankets Museum
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten



Mittwoch, 31. Juli 2013

Was machen wir?

Hallo liebe Wolldeckenfreunde!

Wir sind eine lustige Gruppe von zur Zeit 5 Leuten die alte Woll-/ Sofadecken aus den 50er / 60er und 70er Jahren mit bunten karierten Mustern sammeln um diese hier in unserem momentan noch "virtuellen" Decken Museum zu präsentieren. Gerne stellen wir euch diese Muster auch als vergrößerte Aufnahmen zur Verfügung, wenn ihr diese selber nachstricken- oder häkeln möchtet. Fragt einfach danach. Ist natürlich kostenlos :) Kann aber schon mal ein paar Tage dauern, da wir die Decken erst raussuchen müssen. Es ist aber in der Zukunft auch mal eine richtige Ausstellung geplant.

Es haben mittlerweile viele Fans gefragt, wie wir gerade auf diese verrückte Idee gekommen sind.......
Ein Freund von uns kam vor ungefähr 5 Jahren mit seinem Kombi bei uns vorgefahren, macht die Klappe hinten auf und meinte, er wäre eben auf dem Abfallverwertungshof gewesen und hätte dort in einem Müllcontainer einen ganzen Berg alter Wolldecken gefunden, die dort jemand hinein gekippt hatte. Dann hat er da jemanden gefragt, ob er welche mitnehmen darf und hat davon so etwa 20 Stück eingeladen.

Das hier sind die allerersten Wolldecken aus dem Müllcontainer, sozusagen der Anfang unserer Sammlung:




Dann haben wir überlegt, was wir damit anfangen könnten und kamen auf die Idee, vielleicht eine Wolldecken-Internetseite zu machen. Wir haben mal ein wenig im Internet herum geschaut und noch nichts gefunden, das so ähnlich ist. Also, los ging's. Wir sind dann 2 Tage später noch mal zu dem Werthof gefahren. Da waren die Müllcontainer aber alle schon geleert worden und die restlichen Decken waren in Richtung Müllverbrennung unterwegs. Mein Kumpel meinte, da wären noch bestimmt 100 Stück drin gewesen. Wer schmeisst denn so etwas weg?
Schade, zu spät..... :-(
Und so haben wir dann angefangen unsere Sammlung zuerst von Flohmärkten und dann auch durch Kontakte zu Textilverarbeitungsfirmen, die uns diese alten Decken freundlicherweise zur Verfügung stellen zu vergrößern.
Bei vielen Textilsortierbetrieben werden diese Decken übrigens leider als Müll aussortiert und gehen entweder in die Reisswolfware, werden zu Putzlappen verarbeitet oder werden zum Verpacken von Altkleiderballen benutzt. 



Dadurch sind diese wunderschönen Decken sind so nach und nach fast völlig verschwunden.
Das ist sehr schade, denn richtige Wolldecken mit so schönen Mustern werden heute fast nicht mehr hergestellt. Vielleicht kann unser "Wolldeckenmuseum" als Anregung dienen, die alten Muster wieder aufleben zu lassen und als eine Art Musterdatenbank den vielen Fans zu dienen, die noch selber Stricken oder Häkeln.






Wir suchen speziell nach Decken mit geketteltem Rand, unter anderem hergestellt von den alten deutschen (z.B. Eleganta, Dormabella) und niederländischen Manufakturen wie z.B. TETEM, Holland's Glory, Didas, Hatéma, Zaalberg oder Aabe, welche in den 50er und 60er Jahren sehr viele dieser Decken verkauft haben. Deshalb waren sie auch speziell in den Niederlanden, in Belgien und bei uns recht weit verbreitet. 






Unterstützt bei der Ausstattung unseres Museums werden wir auch von Textil-Recycling Firmen und Second Hand Läden.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Dominik und den Kolleginnen einer ganz besonders netten Textilsortierfirma.. Ohne seine großartige Unterstützung mit wunderschönen Decken-Exemplaren wäre diese Seite gar nicht möglich gewesen. EIN GANZ GROSSES DANKE!

Auch finden sich immer wieder solche Decken z.B. im Sperrmüll, wobei wir da auf die Mithilfe von lieben Mitmenschen angewiesen sind, die diese für uns auflesen und uns dann zuschicken. Sie sind oft viel zu schade zum Wegschmeißen und machen sich auch sehr schön als Ergänzung zu unserem Decken Museum.

Da wir die Decken alle bei uns in großen Lagerräumen haben, bieten wir auch die Möglichkeit an, von den Exemplaren Detailaufnahmen zu machen um z.B. das Muster selbst zu stricken oder zu häkeln. Fragt uns einfach danach.

Also, wenn ihr noch solche Decken habt oder findet, bitte einfach eine Mail an uns:
blanketmuseum@gmx.de

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viel Spaß beim Anschauen unserer Sammlung.
Kommentare sind natürlich herzlich willkommen :)

                                                                                    Euer
                                                                                    Team vom Decken Museum